Das Orchester
Bei der Jugendkapelle Dirlewang spielen Jugendliche von 10 bis 24 Jahren, die aus Dirlewang und den Nachbargemeinden stammen. Davon bilden ca. 30 Mädchen und Buben das große Orchester.

Entsprechend ihrem Ausbildungs- und Leistungsstand musizieren sie zusätzlich noch in ihren Heimatkapellen.

Seit ihrer Gründung im Jahre 1985 hat die Jugendkapelle insgesamt 5 Ausbildungsgänge durchgeführt, bei denen insgesamt 160 Kinder ein Instrument erlernt haben. Davon wurden 82 Bläser nach ihrer Ausbildung in die einzelnen Stammkapellen integriert.


 

 

Die Auftritte
Bei zahlreichen Veranstaltungen (Wertungsspielen, Stand- und Kurkonzerten, Dorf- Vereinsfesten, Adventsnachmittag) wirken wir mit. Gerne nehmen wir diese Aufgaben wahr und fühlen uns damit als aktiver Bestandteil aller Gemeinden der VG Dirlewang.


Ausflüge und ...
Natürlich darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Einmal im Jahr unternehmen wir einen Ausflug, den wir immer mit einem Auftritt verbinden möchten.